Zum Inhalt springen

Werbepost

Arthrose ist oft schmerzhaft. Zeitungen und Zeitschriften sind deshalb voll von zweifelhaften Angeboten für Produkte, die Abhilfe versprechen. Eine Werbebroschüre für Ginger Vital, ein Ingwer-Produkt des Anbieters Best Relax, spart nicht mit starken Worten: Neu, verbessert, Heilkraft, geheimes Gesundheitsmittel. Aussagekräftige Angaben zum Anbieter fehlen – man findet nur eine kostenpflichtige Telefonhotline und eine Postfach-Adresse. Wer im Internet1 sucht, stößt auf einen Anbieter in Großbritannien und eine Bestelladresse in Thüringen.

Werbebroschüre für Ginger Vital, ein Ingwer-Produkt des Anbieters Best Relax
Abbildungen: Werbebeilage Evangelische Zeitung Nr. 13/2015
  • Hildegard von Bingen: Eine faszinierende Persönlichkeit, aber wollen Sie sich auf den medizinischen Stand des Mittelalters verlassen?
  • Neu und verbessert, geheimes Gesundheitsmittel? Klingt gut, bedeutet aber nicht, dass es hilft.
  • Verhindert die Zerstörung der körpereigenen Stoßdämpfer? Die Behauptungen basieren nur auf Untersuchungen im Reagenzglas.
  • Effektiv wie chemische Schmerzmittel? Eine Heilwirkung dürfen Anbieter nur bei zugelassenen Medikamenten behaupten. Ginger Vital ist aber ein diätetisches Lebensmittel. Überdies stützen die zitierten Studien die Behauptungen nicht.

Ginger Vital (Monatspackung mit 60 Kapseln 39,- € + Versand) enthält Ingwerextrakt und gilt als diätetisches Lebensmittel. Die Europäische Kontrollbehörde EFSA sieht keine Belege für die Behauptung, Ingwer würde die Beweglichkeit der Gelenke bewahren.2 Gesundheitsbehauptungen für Lebensmittel sind laut Health Claims Verordnung aber nur erlaubt, wenn die EFSA anerkennt, dass der Nutzen wissenschaftlich gesichert ist. Deshalb ist es bizarr, wenn der Anbieter Best Relax auf seiner Webseite behauptet, er „unterstützt die Health Claims Verordnung“ und gleichzeitig behauptet: Ginger Vital „wirkt so eff ektiv gegen den Schmerz wie …“. Eine rechtliche Verordnung „unterstützt“ man nicht, sondern hält sie konsequent ein! Es gibt wirksame Medikamente gegen Arthroseschmerzen. Sprechen Sie mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2015 / S.28