Zum Inhalt springen

Medikament – oder was?

Die Werbung lässt so manches Produkt auf den ersten Blick als Medikament erscheinen – aber beim genauen Hinsehen stimmt das nicht. Das verwirrt oder (ent)täuscht – wie bei der Werbung für Allvent®. Mit „Heuschnupfen? Natürlich nicht!“ wirbt das Pharmaunternehmen Weber & Weber und verspricht „akute Behandlung von Heuschnupfen“. Erst wer genau hinschaut, erkennt, dass es sich um ein „diätetisches Lebensmittel“ handelt. Ein wichtiger Unterschied: Arzneimittel werden behördlich zugelassen und dazu muss ihre Wirksamkeit erwiesen sein. Für Produkte wie Allvent® gilt das nicht.

Werbung für Allvent® zur Behandlung von Heuschnupfen

  • „Neu“: Was heißt hier neu? Laut Anbieter enthält es eine Pflanze der Traditionellen Chinesischen Medizin. Und als Lectranal® wird das Produkt in Kroatien schon länger verkauft.
  • „Effektive Vorbeugung“: In der einzigen für uns auffindbaren, winzigen klinischen Studie geht es nicht um Vorbeugung. Wer die Kapseln einen Monat vor Beginn der Heuschnupfensaison vorbeugend einnimmt, steigert mit Sicherheit den Umsatz des Anbieters, für den eigenen gesundheitlichen Gewinn finden wir keine Belege.
  • Pustekuchen! Unter den Auslösern von Pollenallergien spielt Löwenzahn praktisch keine Rolle.
  • „Natürlich“: Die bekannte Marketingmasche für pflanzliche Produkte: Natur und grüne Farbe symbolisieren Sanftheit. Nur dumm, dass es hier ausgerechnet um Allergien gegen gar nicht so sanfte Pollen geht.
  • „Akute Behandlung“: Nur Arzneimittel dürfen zur akuten Behandlung von Erkrankungen wie Heuschnupfen angepriesen werden. GPSP hat aus diesem Grund die Aufsichtsbehörden eingeschaltet.

Allvent® enthält Tragantwurzel (Bärenschote, Astragalus membranaceus) und das Mineral Kalzium-Aluminium Silikat.1 Dass die Pflanze in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet wird,2 sagt nichts über ihre Wirksamkeit aus. Wir fanden nur eine klinische Studie zur Wirkung bei Heuschnupfen (allergischer Rhinitis).3 Diese ist sehr klein, und wir finden darin keine ausreichenden Belege für die in der Werbung versprochenen Wirkungen. In der Schwangerschaft und für Kinder unter 12 Jahren sollte Allvent® tabu sein, weil entsprechende Studien zur Sicherheit fehlen. Eine Packung mit 60 Kapseln kostet 19,95 €.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2012 / S.16