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Auf die Zielgruppe zugeschnitten

Auf die Zielgruppe zugeschnitten Werbung soll auf ein Produkt aufmerksam machen. Das funktioniert besonders gut, wenn die Werbung auf einen bestimmten Personenkreis abgestimmt ist – auf die Zielgruppe. In dieser Werbeanzeige für das ‚Entspannungsmedikament’ Manuia® springt die Zielgruppe sofort ins Auge: Nicht etwa gestresste Manager, sondern gesundheitsbewusste junge Frauen werden angesprochen. Was sind die wesentlichen Elemente einer Werbeanzeige und wie wirken sie?

Werbung für das ‚Entspannungsmedikament’ Manuia®
Abbildung: Anzeige aus „die aktuelle“ 51/2008
  • Bilder sagen mehr als Worte. Die Arbeiten in Büro (Laptop) und Haushalt (Bügeleisen) sollen mit dem Medikament genauso entspannt ablaufen wie Yogaübungen.
  • Farben stehen für Gefühle. Hier sorgen ein erdiges Braun und warmes Orange für Harmonie und Ruhe.
  • Die Zielgruppe wird z.B. durch Alter, Geschlecht, Kleidung und die Körperhaltung definiert.
  • Die Formsprache ist auf Kultur und Alter der Zielgruppe abgestimmt, hier etwa durch das moderne Design, das schlanke, langhaarige Frauen und florale Elemente kombiniert.
  • Schlüsselwörter lösen bestimmte „Heilpflanze“, „homöopathisch“, „gut verträglich“, „entspannt“ … stehen für „sanfte Medizin“.
  • Einfache Botschaft: „Manuia® – Dem Stress gewachsen“

Manuia® verspricht „mehr Vitalität und Ausgeglichenheit“. Es wird aus der Pflanze Damiana (Turnera diffusa) hergestellt. Diese wird in Mexiko volkstümlich als Stärkungsmittel und zur Luststeigerung verwendet. Eine Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht belegt. Die deutsche Arzneimittelbehörde kam bereits 1989 zu dem Schluss, die Anwendung könne „nicht befürwortet werden“. Deshalb ist Damiana inzwischen praktisch vollständig aus unseren Apotheken verschwunden. Einzige Ausnahme: Homöopathische Medikamente wie Manuia®. Aber auch für diese fehlen Belege für den behaupteten Nutzen.

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– Gute Pillen – Schlechte Pillen 01/2009 / S.16