Gute Pillen – Schlechte Pillen: 2009 / 05 S. 14b

Skrupellose Firmen

Arzneistoffe in pflanzlichen Produkten

Skrupellose Firmen bieten Nahrungsergänzungsmittel an, die stark wirkende chemische Stoffe enthalten. Solche Produkte sind daher keineswegs harmlose pflanzliche Präparate (siehe GPSP 3/2009, Seite 3-4).

Neu gefundene gepanschte Produkte:

999 Fitness Essence, BioEmagrecim, Slimbionic, Xsvelten

Diese Präparate werden als pflanzliche Nahrungsergänzungen zum Abnehmen verkauft. Analytiker entdeckten darin aber das verschreibungspflichtige appetithemmende Sibutramin (Reductil®). Und nicht nur das: In BioEmagrecim fanden sie bei nachfolgenden Untersuchungen auch den Appetithemmer Fenproporex (kann gefährlichen Lungenbluthochdruck auslösen, in Deutschland seit mehr als zehn Jahren nicht mehr im Handel), das entwässernde Mittel Furosemid (Lasix® u.a.) und Fluoxetin (Fluctin®u.a.), ein Mittel gegen Depressionen.

Herbal Xenicol

Der Name soll wohl nicht zufällig an das verschreibungspflichtige Abnehmmittel Xenical® (Orlistat, GPSP 2008-6, 11 und 2009-4, 16) erinnern. Herbal Xenicol ist aber kein pflanzliches Mittel, wie der Name vorgibt, sondern erwies sich bei der Überprüfung als gepanscht. Es enthielt Cetilistat. Das ist ein noch unzureichend geprüfter chemischer Wirkstoff, der dem Orlistat ähnlich ist und das Abnehmen erleichtern soll. Nutzen und Risiken sind nicht überschaubar.

Air Ikan Haruan, Arthro Ace, Cao Gen Bai Lin Wan, Delima Raja Urat, Neovidan

In diesen Nahrungsergänzungsmitteln, die gegen eine Vielzahl von Beschwerden beziehungsweise als natürliches Mittel gegen Gelenkschmerzen (Arthro Ace) angeboten werden, wurde das synthetische Kortikoid Dexamethason (Fortecortin® u.a.) entdeckt. In Neovidan fanden Analytiker das Kortikoid Prednisolon (Decortin® H u.a.) und das schlecht magenverträgliche Rheumamittel Mefenaminsäure, das als Arzneimittel seit 2004 außer Handel ist. Cao Gen Bai Lin Wan und Delima Raja Urat sind nicht nur mit dem Kortikoid Dexamethason gepanscht, sondern auch mit einem Antihistaminikum sowie Delima Raja Urat zusätzlich mit dem verschreibungspflichtigen Abnehmmittel Sibutramin (Reductil®).

Stamin-Rx, XP Tongkat Ali Supreme

In diesen als Kräutermittel für den Mann angepriesenen Nahrungsergänzungsmitteln wurden der verschreibungspflichtige erektionsfördernde chemische Wirkstoff Tadalafil (Cialis®) beziehungsweise ein chemisch ähnlicher Wirkstoff nachgewiesen.



GEPANSCHTES

Gepanschtes-Button-B272px

Heft-Archiv


Titelbild dieser Ausgabe


Geschenk-Abo

GPSP_Geschenk-Abo_2015-300px

Spenden

Unsere Informationen gefallen Ihnen?
SpendenWenn Sie Gute Pillen – Schlechte Pillen mit einer Spende unterstützen, hilft uns das, unabhängig und werbefrei zu sein. GPSP ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar: Spendenportal.de