Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Zu viel Vitamin A mit Möhren?

Ich nehme täglich seit drei Jahren einen halben Liter Möhrensaft (mit Öl) und esse zusätzlich noch 300g Karotten. Ein Arbeitskollege behauptet, dass ein Zuviel an Vitamin A meine Gehirnfähigkeiten be­einträchtigt.  S.P.

GPSP: Beeinträchtigte Gehirntätigkeit als Folge der beschriebenen Verzehrgewohnheiten erscheint uns wenig wahrscheinlich. Allerdings gibt es Überdosierungserscheinungen von Vitamin A, die sich beispielsweise durch Juckreiz, Übelkeit, Menstruationsstörungen, Kopfschmerzen und andere Beschwerden äußern können. Diese sind jedoch üblicherweise Folge der Langzeiteinnahme von reinem Vitamin A als Medikament oder von akuten Höchstdosierungen. Durch einen hal­ben Liter Möhrensaft plus 300 Gramm Karotten erscheint uns eine solche Überdosierung nicht wahrscheinlich, zumal Betakarotin aus rohen Karotten schlecht vom Körper aufgenommen wird.1 Dieses wird im Körper nach Bedarf in Vitamin A umgesetzt.

Generell gilt allerdings, dass eine abwechslungsreiche Mischkost am günstigsten ist – mit genügend saisongerechtem Gemüse und Obst. Die Effekte eines regelmäßigen und einseitigen oder ungewöhnlich starken Verzehrs bestimmter Nahrungsmittel lassen sich in der Regel nicht durch wissenschaftlich erhobene Befunde absichern. Dies gilt sowohl für den erhofften Nutzen als auch für die Risiken.

  1. Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, Umschau/Braus, 1. Aufl. 2000, S. 69-77

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2006 / S.11