Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Teufelskralle

„Hilft Teufelskralle wirklich bei Arthrose und welches aus der Unzahl von Präparaten kann man empfehlen?“ A.T.

GPSP: Ein Nutzen von Teufelskralle bei Arthrose und zur Schmerzlinderung ist nach aktuellem wissenschaftlichen Stand nicht hinreichend belegt. Zu diesem Ergebnis kommt die Prüfung durch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA.1 Aussagekräftig wäre ein direkter Vergleich von Teufelskralle mit üblichen Schmerzmitteln wie Diclofenac oder Ibuprofen, der aber bisher nicht durchgeführt wurde. Und die anderen bisherigen Studien sind zu klein, um Schlussfolgerungen ziehen zu können. Dem gegenüber stehen Risiken: Bereits bei Anwendungen über mehrere Wochen sind Geschwüre im Zwölffingerdarm beschrieben worden.2 Die Anbieter weisen in den Fachinformationen für Ärzte auf Magen-Darm-Probleme hin.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 06/2012 / S.24