Gute Pillen – Schlechte Pillen: 2013 / 02 S. 22aL

Leserbrief:

MSM gegen Schmerzen?

MSM soll ein gutes Schmerzmittel gegen Arthrose sein. Was ist davon zu halten? C.U.

GPSP: Methylsulfonylmethan (MSM, Dimethylsulfon) wird als Nahrungsergänzungsmittel von mehreren Herstellern zur Vorbeugung und Behandlung von Knochen- und Gelenkbeschwerden angeboten.

Es gibt mehrere Untersuchungen, in denen Patienten vergleichend mit MSM und Placebo behandelt wurden.1 Eine Wirksamkeit von MSM konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Hautreizungen und Magen-Darm-Beschwerden können jedoch auftreten. Zur Verträglichkeit bei langfristiger Einnahme fehlen Daten. MSM kann daher nicht empfohlen werden.

Es ist verboten, in der Werbung für Nahrungsergänzungsmittel eine medizinische Heilwirkung zu behaupten. Das ist nur bei Arzneimitteln möglich, aber als ein solches ist MSM nicht zugelassen. Wenn ein Anbieter also damit wirbt, MSM sei zur Behandlung von Arthrose geeignet, ist das nicht nur falsch, sondern verstößt auch gegen geltendes Recht. Mit welchen Slogans für Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel und ihre Bedeutung für die Gesundheit geworben werden darf, entscheidet die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA.2 Wegen fehlender wissenschaftlicher Belege wurde bisher keiner der für MSM beantragten Slogans genehmigt.3


Quellen
1 Brien S u. a. (2011) Evid Based Complement Alternat Med. 528403. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3135791/
2 https://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/topics/25.5.2012-eu-verbietet-falsche-versprechungen-2.php
3 www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/1746.htm; www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/1268.htm (Stand 7.2.2013)


Der Stand der Informationen entspricht dem Erscheinungsdatum des Hefts.

Hier finden Sie weitere Artikel zu verwandten Themen:

GEPANSCHTES

Gepanschtes-Button-B272px

Heft-Archiv


Titelbild dieser Ausgabe


AKTION

AKTION 1000 neue Abonnenten

Spenden

Unsere Informationen gefallen Ihnen?
SpendenWenn Sie Gute Pillen – Schlechte Pillen mit einer Spende unterstützen, hilft uns das, unabhängig und werbefrei zu sein. GPSP ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar: Spendenportal.de