Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Zimt und Diabetes mellitus

Schon in der ersten Ausgabe von Gute Pillen – Schlechte Pillen (1/2005, S. 11) machten wir darauf aufmerksam, dass Zuckerkranke bei Zimtkapseln wie Diabetruw®, das mit Sprüchen wie „für gute Blutzuckerwerte“ beworben wird, Vorsicht walten lassen sollten.

Wäre für Diabetiker ein medizinischer Nutzen sicher belegt, kämen Zimtpräparate nicht als Nahrungsergänzungsmittel, sondern als Arzneimittel auf den Markt – und bedürften einer behördlichen Zulassung. In 2007 berichteten wir außerdem, dass manche Zimtsorten reich an Cumarin sind – was die Leber schädigen kann (GPSP 2/2007, S. 12).

Mittlerweile raten auch die Deutsche Diabetes Gesellschaft und die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft von Zimtprodukten zur Regulierung des Stoffwechsels ab.7 Nach wie vor gilt: Die Risiken von Zimtpräparaten für behandlungsbedürftige Diabetiker sind nicht bekannt, und weder eine eindeutige noch eine einheitliche Wirkung auf den Blutzuckerspiegel ist gesichert.8

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2009 / S.09