Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Schlaganfall

Fußball-Gucken erlaubt

Die Bundesliga-Saison hat begonnen und die Qualifikation für die Fußballweltmeisterschaft gewinnt an Spannung. Gibt es gesundheitliche Risiken für Fans? Eine Studie zur Zeit der Fußball-WM 2006 hatte ergeben, dass Herz-Kreislauf-Notfälle bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft um knapp das Dreifache anstiegen und besonders aufregende Spiele als Risiko zu betrachten sind (GPSP 4/2008, S. 10).

Was aber das Risiko angeht, durch dramatische Spiele einen Schlaganfall zu erleiden, hat die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft kürzlich Entwarnung gegeben2 und beruft sich dabei auf eine Auswertung des hessischen Schlaganfallregisters von 2006.3

Entlastendes Fazit: An Tagen mit deutschen WM-Spielen traten Schlaganfälle nicht häufiger auf als sonst auch.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2009 / S.08