Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Qualität gut und sehr günstig: Citalopram-Generika geprüft

Citalopram-Präparate werden gegen Depressionen verordnet und meist längerfristig eingenommen. Das Originalprodukt Cipramil® ist mit 166,54 Euro für 100 Tabletten enorm teuer. Eine Untersuchung des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker hat nun ergeben, dass alle geprüften Generika (Nachahmerprodukte mit gleichem Wirkstoff) dem teuren Originalpräparat in der pharmazeutischen Qualität keinesfalls nachstehen – obwohl die gleiche Menge nur um die 40 Euro kostet.1

Ein Manko muss aber jeder zweite Tablettenhersteller schleunigst beheben: Die Bruchkerbe, die dafür sorgen soll, dass die Tablette gut teilbar ist, hält bei jedem zweiten Präparat nicht, was sie verspricht. Das heißt, sie teilt nicht in etwa gleiche Hälften, sondern zu ungleich. Dadurch erhält der Depressionskranke mal mehr mal weniger Wirkstoff. So lange das Halbieren bei vielen Tabletten unpräzise gelingt, ist ein routinemäßiges Teilen nicht empfehlenswert.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2009 / S.08