Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Krebsmittel

Fingerabdruck weg

In Blogs schreiben Krebspatienten, die Capecitabin (Xeloda®) einnehmen, schon länger darüber, dass sie durch Hautschäden an den Händen keinen sauberen Fingerabdruck mehr hinkriegen. Das kann ein Problem bei der Einreise in die USA sein, wo die Identität per Fingerabdruck kontrolliert wird.

Jetzt haben Ärzte berichtet, dass ein Patient bei einem Verwandtenbesuch mehrere Stunden am Flughafen festgehalten wurde, weil die US-Einreisebehörde keinen ordentlichen Fingerabdruck bei ihm nehmen konnte.4

Hinter diesem Ärgernis steckt eine Nebenwirkung des Krebsmedikaments Capecitabin, das so genannte Hand-Fuß-Syndrom, bei dem sich die Haut mehr oder weniger stark entzündet, anschwillt, blutet und blasig wird. Patienten, die das Mittel längere Zeit benötigen, sollten sich vor Einreise in die USA vorsichtshalber per Arztbrief die möglichen Folgen ihrer Krebstherapie bescheinigen lassen, raten die Ärzte in ihrem Bericht.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2009 / S.08