Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Champix®: Risiken für Nikotinabhängige

Rauchen ist eine Sucht, von der viele Entwöhnungswillige nur schwer loskommen. Das Medikament Champix® mit dem Wirk­stoff Vareniclin soll ihnen dabei helfen. Aber schon vor Markt­einführung des Präparats war klar, dass das Mittel – wenn überhaupt – nur mit größter Vorsicht „zu genießen“ ist.

Dass Zurückhaltung angebracht ist, hat nun eine Statistik der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA bestätigt: Im 4. Quartal von 2007 stand Vareniclin mit knapp 1.000 Berichten über schwere Nebenwirkungen auf Platz 1 der Hitliste der problematischen Arzneimittel.1

Im selben Zeitraum wurden für rund 800 andere Medikamente nur durchschnittlich fünf schwere Störwirkungen berichtet. Eine US-Forschergruppe hat daraufhin alle 3.100 Nebenwirkungsberichte ausgewertet, die bei der Behörde seit der Marktzulassung 2006 erfasst wurden: Über 500 Berichte beziehen sich auf Stoffwechselerkrankungen (Überzuckerung, neu aufgetretener Diabetes), es folgen psychotische Krankheitsbilder (397) und an 5. Stelle – nach Bewegungs­störungen und bedrohlichen allergischen Reaktionen – Herzrhythmusstörungen (224).

Angesichts der Risiken und des dürftigen Nutzens von Vareniclin, empfehlen sich andere Methoden der Tabakentwöhnung (siehe GPSP 2/2007, S. 3).

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2008 / S.08