Zum Inhalt springen
©Schlierner/ fotolia

GPSP-Datenbank im Internet: 830 gepanschte Produkte

Seit sechs Jahren berichtet GPSP regelmäßig über gepanschte Nahrungsergänzungsmittel. Das sind Produkte, die als natürlich oder als rein pflanzlich angepriesen werden. Bei Überprüfungen stellte sich jedoch heraus, dass sie stark wirksame chemische Bestandteile enthielten. Auf der Verpackung und im Beipackzettel waren diese nicht deklariert.

Auf den Internetseiten von GPSP –https://gutepillen-schlechtepillen.de → Gepanschtes – können Sie in unserer Datenbank nach solchen gepanschten Produkten recherchieren. Die können die Gesundheit erheblich schädigen. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung dieser GPSP-Ausgabe ist die Datenbank um weitere neun Produkte gewachsen.

 

Neu gefundene gepanschte Produkte

Classic Zi Xiu Tang Bee Pollen Kapseln, Evolution Slim & Slender, Japan Hokkaido*, Reduce Weight Fruta Planta, Ultimate Formula Kapseln, Xi You Su

In diesen angeblich natürlichen Produkten zum Abnehmen wurde der appetithemmende Wirkstoff Sibutramin (Reductil®) entdeckt, der in Europa wegen Herz-Kreislauf-Schädlichkeit seit Anfang 2010 verboten ist. In dem mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Produkt fanden Analytiker zusätzlich das Abführmittel Phenolphthalein, das in Deutschland schon vor Jahren aus dem Handel gezogen wurde, weil es möglicherweise Krebs auslöst.

Pollen Allergy, Tongqiao Biyan Pian

In dem Produkt Pollen Allergy, das auch unter dem Namen Tongqiao Biyan Pian verkauft wird, wurde Arsen entdeckt, außerdem das Antiallergikum Chlorphenamin (Balkis®) und das Schmerzmittel Paracetamol. Angeboten wurden die Präparate hingegen betrügerischerweise als „natürliche“ Gesundheitsprodukte.

Jin Bu Huan Anodyne Tabletten

In diesem als natürlich bezeichneten Produkt fanden Analytiker Tetrahydropalmatin. Dieser nicht auf der Packung deklarierte Bestandteil kann

 

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 06/2012 / S.27