Zum Inhalt springen
©Schlierner/ fotolia

FSS Fat slimming show

Dreisprachiges Faltblatt warnt vor Risiken

Pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln werden allzu häufig stark wirksame synthetische Arzneistoffe beigemischt, die nicht auf der Packung angegeben sind (siehe auch GPSP 3/2009, Seite 3-4). Warnungen vor solchen bedenklichen Produkten erreichen uns überwiegend aus den USA, Kanada und der Schweiz. Das Problem ist so drängend, dass in Berlin jetzt sogar eine Kreuzberger Stadtteilgruppe in einem dreisprachigen Faltblatt (deutsch, türkisch, arabisch) auf die Risiken von FSS Fat slimming show hinweist. Das Produkt soll angeblich aus grünen Äpfeln und Vitaminen bestehen. Bei der Überprüfung wurden aber beträchtliche Mengen von Sibutramin gefunden. Dieser Appetithemmer kann den Blutdruck steigern. Tod infolge Herzstillstand und Herzinfarkt ist möglich (GPSP 6/08, Seite 11).

Bisweilen fallen auch Verunreinigungen mit Schwermetallen auf: In Fangocur Mineral Drink fanden sich bedenkliche Arsenmengen.

Neu gefundene gepanschte Produkte:

Folgende Produkte zur Gewichtsabnahme und zur Potenzsteigerung enthielten bei aktuellen Überprüfungen verbotene und verheimlichte, also nicht deklarierte chemische Wirkstoffe:

FSS Fat slimming show, Shan Dian Qiang Xiao Shou, Slim Magic Herbal Weight Loss

Analytiker entdeckten in diesen Nahrungsergänzungsmitteln, die als Abnehmhilfe vermarktet werden, das verschreibungspflichtige appetithemmende Sibutramin (Reductil®) oder eine chemische Variante davon. Shan Dian Qiang Xiao Shou ist zudem mit dem Abführmittel Phenolphthalein gepanscht, das in Deutschland wegen schwerer Nebenwirkungen nicht mehr im Handel ist.

Jia Yi Jian, Zhong Guo Shen Fang

In diesen zur Förderung der Erektion angebotenen Nahrungsergänzungsmitteln wurden verschreibungspflichtige erektionsfördernde Wirkstoffe wie Tadalafil (Cialis®) beziehungsweise deren chemische Varianten gefunden. Jia Yi Jian enthielt bei der Überprüfung außerdem den appetithemmenden Wirkstoff Sibutramin.

Power 1 Walnut, Santi Bovine Penis Erecting Kapseln, Zhong Hua Niu Bian

In diesen zur Erektion angebotenen Nahrungsergänzungsmitteln wurden sowohl das verschreibungspflichtige Sildenafil (Viagra®) gefunden als auch das blutzuckersenkende Glibenclamid (Euglucon®). Schwere lebensbedrohliche Unterzuckerungen können die Folge sein.

 

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2009 / S.14